WURZELKANALBEHANDLUNG
  • wurzelkanalbehandlung bad aibling
diagnose wurzelkanalbehandlungDiagnose behandlungsablauf wurzelkanalbehandlungBehandlungsablauf

zahnarztpraxis bad aibling
endodontie bad aiblingsiehe auch Endodontie

Diagnose

Ein Röntgenbild schafft Klarheit. In der Regel wird vor der endodontischen Behandlung ein Röntgenbild zur Diagnosestellung angefertigt. Im Laufe der Therapie wird ein dünnes Instrument in den hohlen Wurzelkanal gesteckt und dieser Bereich geröntgt. Auf dem Bild ist dann erkennbar, wie lange der Kanal ist und wie tief er gefüllt werden muss. Nach Abschluss der Behandlung muss aus Gründen der Dokumentation der Nachweis der korrekten Versorgung wieder mittel Röntgenbild erfolgen.

zahnarztpraxis bad aibling

Behandlungsablauf

Bei der Wurzelbehandlung wird das lebende, schmerzhaft entzündete oder auch abgestorbene Gewebe unter Betäubung in dem betroffenen Zahnkanal entfernt, der Bereich gereinigt und zum Abschluss wieder aufgefüllt. Was so einfach klingt, ist allerdings kompliziert...

Einsatz kleinster Instrumente

Um den Wurzelkanal von allen Geweberesten zu befreien, werden winzige Instrumente eingesetzt, die meist mit maschineller Unterstützung verwendet werden. Im Laufe des zeitraubenden Prozesses werden immer etwas stärkere Instrumente genommen, bis der Wurzelkanal so erweitert ist, dass er überhaupt in der Lage ist, eine Füllung aufzunehmen. Gelegentlich wird diese sogenannte Aufbereitung der Wurzelkanäle mit elektronischen Längenmessverfahren unterstützt. Mitunter ist der Einsatz eines Operations-Mikroskops erforderlich!

Reinigung, Bakterienmanagement, Abfüllung

Nach der Aufbereitung des Wurzelkanals werden wiederholt spezielle Spülungen verwendet, damit auch die kleinste Nische oder der kleinste Seitenkanal von Geweberesten befreit werden. Dieser Vorgang wird meist noch mittels Ultraschalltechnik optimiert. Neben der antibakteriellen Wirkung dieser Lösungen setzen wir zusätzlich ein Ozon-Sauerstoffgemisch ein, welchen Bakterien, Viren und Pilze in den Wurzelkanälen beseitigt, die Kanäle werden quasi steril gemacht. Spezielle Verfahren zur bakteriendichten Füllung sämtlicher Wurzelkanäle schließen die endodontische Behandlung ab.

Gekrümmte Wurzelkanäle

Wenn die Wurzeln gerade stehen ist die Aufbereitung des Wurzelkanals zwar aufwendig, aber leichter zu bewerkstelligen. Das ist aber nicht immer der Fall. Die Natur hat auch bei den Zahnwurzeln eine große Vielfalt an Formen hervorgebracht. Die Behandlung von gekrümmten bzw. gebogenen Wurzelkanälen ist immer schwierig, kann länger dauern und gelingt auch nicht immer.

Röntgenbild schafft Klarheit