KARIESDIAGNOSTIK
  • kariesdiagnostik bad aibling
infektionskrankheit kariesInfektionskrankheit Karies karies bakterientestKaries–Bakterientest dreidimensionale planungKaries–Risiko–Schnelltest lasereinsatzLasereinsatz

Karies eine Infektionskrankheit

Sind Sie infiziert?

Heutzutage kann durch eine sogenannte Speicheldiagnostik bei jedem Patienten festgestellt werden, ob er mit dem Karieserreger "Streptococcus mutans" infiziert ist und wie hoch das persönliches Karies-Risiko ist. Die hochmodernen schmerzfreien Speicheltests erlauben, dass für jeden Patienten ein individueller Vorsorgeplan aufgestellt werden kann. Der Speicheltest ist für alle Altersgruppen sinnvoll, denn wenn das genaue Maß einer Kariesinfektion bekannt ist, kann sie durch entsprechende Maßnahmen zu fast 100 Prozent beseitigt werden. Es gilt jedoch die Prämisse: je früher desto besser, denn vorhandene Schäden können nur noch repariert werden. Aber wenn eine Reparatur möglichst lange halten soll, muß auch das Umfeld stimmen, damit Karies keine Chance hat - weder am gesunden noch am gefüllten Zahn.

Die Ursachen

Durch bakteriologische Analysen des Speichels wird die Anzahl der beiden kariesverursachenden Mikroorganismen - Streptococcus mutans sowie Lactobazillus - pro Milliliter Speichel bestimmt. Während eine große Anzahl von Laktobazillen Aufschluß über das Ernährungsverhalten und den Verzehr von vergärbaren Kohlenhydraten (z.B.Zucker) gibt, kann mit der Anzahl der Streptococcus-mutans-Bakterien das individuelle Karies-Risiko bestimmt werden. Darüberhinaus werden auch Speichelproduktion und die Fähigkeit des Speichels, Kariessäuren zu neutralisieren, untersucht.

Das Ziel

Mit der Durchführung des Speicheltests sind wir in der Lage, eine individuelle und deshalb wirkungsvolle Reduzierung Ihres Karies-Risikos zu erreichen.

Der Karies–Bakterientest

Karieserreger–Test
„Dieser Test steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung“

Mittlerweile kann durch eine sogenannte Speicheldiagnostik bei jedem Patienten festgestellt werden, wie hoch sein persönliches Karies - Risiko ist. Mit Hilfe hochmoderner, schmerzfreier Speicheltests wird für den Patienten ein individueller Vorsorgeplan aufgestellt. Ein Speicheltest ist für alle Altersgruppen sinnvoll, denn wenn das genaue Risiko einer Karies bekannt ist, kann sie durch entsprechende Maßnahmen zu fast 100 Prozent ausgeschlossen werden. Es gilt jedoch die Prämisse je früher desto besser, denn vorhandene Schäden können nur noch repariert werden. Aber wenn eine Reparatur möglichst lange halten soll, muß auch das Umfeld stimmen, damit Karies keine Chance hat - weder am gesunden noch am gefüllten Zahn.

Die Mittel

Um das genannte Ziel zu erreichen sind zahnärtliche Beratungen und professionelle, zahnmedizinische Maßnahmen erforderlich. Unser für Sie individuelle zusammengestelltes Vorsorge-Trainingsprogramm umfaßt verschiedene Prophylaxebereiche:

• Leiden Sie unter Allergien (z.B. Nickel)?
  • Schmelzhärtung durch Oberflächen-Fluoridierungen
  • Versiegelung von Zahnfissuren
  • Gezielte Karieserreger-Bekämpfung
  • Tipps zur effektiven Mundhygiene

Der Karies–Risiko–Schnelltest (L-Pop-Test)

Clinpro-Cario-L-Pop-Milchsäure-Indikatorstäbchen-Test

Je stärker die Stoffwechselaktivität der kariesverursachenden Bakterien, um so mehr Milchsäure wird freigesetzt. Diese lässt sich im Biofilm auf der Mundschleimhaut nachweisen. Als erster biochemischer Schnelltest ermöglicht der Clinpro-Cario-L-Pop-Test die Bestimmung des individuellen Kariespotenzials an Hand der Milchsäurefreisetzung bereits innerhalb weniger Minuten. Der Test ist einfach, schnell und praktikabel in der Anwendung und komplett schmerzfrei. Er ist für Patienten jeden Alters geeignet.

Lasereinsatz

Der Diagnodent–Laser...

...dient zur Identifikation von klinisch noch unauffälligen Schmelzentkalkungen und ersten unsichtbaren Kariesläsionen.

diagnodent_laser