MIKROBIOLOGISCHE DIAGNOSTIK
  • mikrobiologische diagnostik bad aibling
karies bakterientestKaries–Bakterientest karies risikotestKaries–Risikotest paradontitis testParadontitis–Test periomaker enzymtestPeriomaker Enzymtest

Der Karies–Bakterientest

Karieserreger–Test

Mittlerweile kann durch eine sogenannte Speicheldiagnostik bei jedem Patienten festgestellt werden, wie hoch sein persönliches Karies - Risiko ist. Mit Hilfe hochmoderner, schmerzfreier Speicheltests wird für den Patienten ein individueller Vorsorgeplan aufgestellt. Ein Speicheltest ist für alle Altersgruppen sinnvoll, denn wenn das genaue Risiko einer Karies bekannt ist, kann sie durch entsprechende Maßnahmen zu fast 100 Prozent ausgeschlossen werden. Es gilt jedoch die Prämisse je früher desto besser, denn vorhandene Schäden können nur noch repariert werden. Aber wenn eine Reparatur möglichst lange halten soll, muß auch das Umfeld stimmen, damit Karies keine Chance hat - weder am gesunden noch am gefüllten Zahn.

Die Mittel

Um das genannte Ziel zu erreichen sind zahnärtliche Beratungen und professionelle, zahnmedizinische Maßnahmen erforderlich. Unser für Sie individuelle zusammengestelltes Vorsorge-Trainingsprogramm umfaßt verschiedene Prophylaxebereiche:

• Leiden Sie unter Allergien (z.B. Nickel)?
  • Schmelzhärtung durch Oberflächen-Fluoridierungen
  • Versiegelung von Zahnfissuren
  • Gezielte Karieserreger-Bekämpfung
  • Tipps zur effektiven Mundhygiene

Der Karies–Risiko–Schnelltest (L-Pop-Test)

Clinpro-Cario-L-Pop-Milchsäure-Indikatorstäbchen-Test

Je stärker die Stoffwechselaktivität der kariesverursachenden Bakterien, um so mehr Milchsäure wird freigesetzt. Diese lässt sich im Biofilm auf der Mundschleimhaut nachweisen. Als erster biochemischer Schnelltest ermöglicht der Clinpro-Cario-L-Pop-Test die Bestimmung des individuellen Kariespotenzials an Hand der Milchsäurefreisetzung bereits innerhalb weniger Minuten. Der Test ist einfach, schnell und praktikabel in der Anwendung und komplett schmerzfrei. Er ist für Patienten jeden Alters geeignet.

Parodontitis–Erregertest

Der Parodontitis–Erreger-Test

Die klinische Diagnostik des Zahnfleisches und der Zahnfleischtaschen zeigt Schadensbilder, d.h. die Auswirkungen der Parodontitis-Erkrankung. Die mikrobiologische Diagnostik zeigt die Ursachen dieser Krankheit. Die Entzündung der Gingiva und der Verlust an Zahnhaltegewebe sind Folgen der Anwesenheit spezieller pathogener (krankheitsverursachender) Bakterien. Diese zerstören mit ihren Stoffwechselprodukten die Gewebe von Zahnfleisch und Kieferknochen. Zusätzlich trägt auch noch die körpereigene Abwehr durch die Produktion von entzündungsauslösenden Substanzen zur Gewebezerstörung bei.

Der Keim–Test

Parodontitisverursachende Bakterien werden heute mit modernen molekularbiologischen Methoden nachgewiesen. Über die Analyse bestimmter Abschnitte auf den Genen der Bakterien lassen sich auch relativ kleine Keimmengen nachweisen. In unserer Praxis werden die Plaqueproben mit Hilfe von Papierspitzen schmerzfrei aus den Zahnfleischtaschen entnommen und zur Untersuchung in ein Speziallabor geschickt. Nach etwa 7-10 Tagen steht uns ein ausführliches Untersuchungsergebnis zur Verfügung.

Sinn und Zweck des Testes

Ohne genaue Diagnostik ist keine zielgerichtete Therapie möglich. Die Frage ob eine spezielle Parodontitis-Behandlung überhaupt notwendig ist und, wenn ja, wie umfangreich diese ausfallen muss, ist nur auf der Grundlage des mikrobiologischen Tests möglich. Der Einsatz von Antibiotika bleibt dadurch ausschließlich den Fällen mit schwererer Infektion vorbehalten, ein unnötiger Einsatz wird vermieden. Ferner ist der Verlauf der Parodontaltherapie anhand dieses Tests gut kontrollierbar, so dass sich die weitere Therapie und die gewebeerhaltende Nachsorge in der Praxis daran orientieren kann. "Sind die Keime ausreichend weit eliminiert ?" und "Ist das erhaltene Resultat stabil ?" sind die wichtigsten Fragen im Anschluss nach einer Parodontalbehandlung. Der Test gibt uns im Verlauf der Nachsorge-Kontrollen die entsprechende Antwort.

Periomarker Enzymtest

Der Periomarker-Schnelltest (PEM) erkennt die Vorstufen einer Entzündung im Mund,
die das Auge des Zahnarztes noch nicht sehen kann

Die Vorteile des Periomarker Enzymtests

Entzündungen von Zahnfleisch und Kieferknochen erkennen bevor sie entstehen und entsprechend Vorsorge leisten ist wichtig, um:

• Zahnfleischbluten zu verhindern
  • Zahnverlust zu vermeiden
  • den Erfolg therapeutischer Maßnahmen (z.B. Professionelle Zahnreinigungen) zu bewerten

Schnelle und zuverlässige Auswertung in 10 Minuten. Für die beste alltägliche Vorsorge und besonders für Risikogruppen (Schwangere, Patienten mit Diabetes oder Herz- erkrankungen, Implantatsträger, u.a.) von weit reichender Bedeutung. Bitte sprechen Sie uns an.

PEM für ein gesundes Zahnfleisch ohne Zahnfleischbluten